Leder-Tellerrock

Tadaa, ich hab einen Rock gemacht; einen 1 1/4 Tellerrock.

faux leather skirt

Ja richtig, dieser Rock besteht aus mehr als nur einem Kreis. Kennt ihr das auch, dass Tellerröcke hinten nicht gleich schön fallen wie vorne? Bei mir ist das immer der Fall. Deshalb habe ich die vordere Hälfte zu einem Halbkreis geschnitten und die hintere Hälfte zu einem 3/4 Kreis. War ein wenig eine Rechnerei, aber schlussendlich ist alles aufgegangen.

faux leather skirt

Den Reissverschluss hab ich so eingesetzt, dass er sichtbar ist. Das war das erste Mal, das ich das so gemacht habe. Mit ein bisschen Hilfe von youtoube und Internet war das aber kein Problem.

faux leather skirt

Der Bilderkurs auf burdastyle.de (ab S. 7) wie man einen Reissverschluss sichtbar einsetzt, hat mir sehr geholfen. Zuerst war das künstliche Leder etwas widerspänstig, da es ein wenig dehnbar ist. Deshalb hat es mir den Stoff erst einmal verzogen und der Reissverschluss passte natürlich nicht mehr rein. Mit sehr viel Geduld hat dann aber doch noch alles geklappt. Vor lauter Falten sieht man den Reissverschluss aber kaum.

faux leather skirt

Der Saum hat sich dann auch noch mehrmals verzogen, so dass ich länger an dem Tellerrock hatte, als ich gedacht habe. Leider hab ich ihn nicht überall ganz perfekt hingekriegt. Manchmal wollte es einfach nicht. Aber das sieht man eigentlich fast gar nicht, nur wenn man ganz genau hinschaut. Inmitten all der Falten ist sowieso beinahe nichts mehr zu erkennen.

faux leather skirt

Ich habe auf einen Bund verzichtet, was im Nachhinein nicht ganz optimal war. Der Metall-Reissverschluss ist recht schwer und zieht deshalb den Rock an dieser Stelle etwas herunter. Mit einem Bund wäre das wahrscheinlich nicht passiert. Naja, ich trage halt immer etwas darüber, dann sieht mans nicht.

faux leather skirt

Und zum Abschluss noch das offizielle Herumwirbelfoto 😉

faux leather skirt

Kommentar verfassen

