Kurzmitteilung

2 Jahre!

Schon ist das zweite Jahr vorüber. Genäht habe ich etwa gleich viel wie letztes Jahr. Ich war aber ein Semester als Austauschstudentin in Frankfurt und stehe nun vor einem weiteren halben Jahr als Praktikantin. Das Tortendiagramm ist deshalb nicht spektakulärer als ein Jahr zuvor.

Ich habe im letzten Jahr ein T-Shirt, ein Rock und eine Bluse genäht und eine Mütze gefüttert. Der Lederrock ist das erste Stück, dass ich komplett ohne Schnittmuster genäht habe. Zudem habe ich meine erste Bluse fertig gestellt und meine erste Oberweitenanpassung (wie auch immer das korrekt auf deutsch heisst) gemacht. Und…. (Trommelwirbel) …ich habe meine erste Anleitung geschrieben, auf die ich sehr stolz bin. Alles in allem ein sehr abwechslungsreiches Jahr. Nur, die unfertigen Stücke sind noch immer da. Ich habe zwar einige Fortschritte beim Trenchcoat gemacht, das derzeitige Probestück ist aber noch zu eng im Rücken. Dafür passen die Ärmel. Mit Stricken bin ich auch noch nicht sonderlich viel weiter gekommen. Die Bluse stufe ich im Moment als missraten an. Ich wollte endlich den Saum nähen und habe beim umbügeln versehentlich den Stoff verbrannt, ups.

Leider habe ich da ein rechtes Stück verkohlt. Ob ich die Bluse um das Missgeschick kürzen soll, um mich erneut an den Saum zu wagen, weiss ich noch nicht. Vor allem weil ich die Knopflöcher schon gemacht und die Knöpfe bereits angenäht habe. Im Moment hängt das Stück traurig an meiner Schneiderpuppe. Vielleicht im nächsten Jahr?

Kommentar verfassen

